Kooperation mit der Wissensfabrik in Zusammenarbeit mit Firma HÜTTINGER

Seit dem Schuljahr 2011/12 pflegt die Hofackerschule eine Kooperation mit der Wissensfabrik in Zusammenarbeit mit der Firma Hüttinger in Freiburg.

Diese Kooperation hat das Ziel, bei unseren Grundschulkindern schon früh Interesse an der Arbeitswelt zu wecken und ihnen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche zu geben.

Die Kooperation besteht aus zwei Elementen

1) KiTec (= Kinder entdecken Technik)

Jeweils Klasse 3 unserer Schule besichtigt die Firma Hüttinger und bekommt von ihr Baukästen, aus denen sie dann im Unterricht Holzautos bauen. Anschließend gehen sie wieder in die Firma, um dort mit den Auszubildenden Platinen zu löten. So kann dann eine Sirene aktiviert werden und die Autos blinken auch.

2) IT2school
Zusammen mit den Auszubildenden der Firma Hüttinger entdecken unsere Viertklässler bei diesem Projekt spielerisch und entdeckend den Bereich IT und Informatik. Sie werden zu Experten, die IT kreativ einsetzen, Neues erfinden und eigene Ideen umsetzen können. Ziel ist es, Informatik auf spielerische und verständliche Weise zu vermitteln.

kooperation 1

Kooperation Kindergarten Grundschule

Im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule arbeitet unsere Kooperationslehrerin Tine Palenga einmal in der Woche abwechselnd mit den Schulanfängergruppen der beiden Kindergärten St. Elisabeth und Flohkiste. Die Kinder kommen dazu in die Schule und erleben so auch ein kleines Stück Schulalltag und lernen das Schulhaus schon früh kennen.

Der 1. Elternabend für die Eltern der künftigen Schulanfänger zum Thema „ Schulvorbereitung“ findet im Oktober statt. Gemeinsam informieren Kindergarten und Grundschule über Schulfähigkeit und den Ablauf des letzten Kindergartenjahres.

Nach den Osterferien treffen sich alle Schulanfängergruppen mit der Kooperationslehrerin gleichzeitig an mehreren Terminen in der Schule. Beim ihrem letzten Treffen dürfen die Schulanfänger dann an einer „richtigen Schulstunde“ teilnehmen.

Kooperation mit Z ́sämme

Seit 2011 gibt es in der Adventszeit eine Zusammenarbeit mit dem Z ́sämme – Verein Waltershofen. Die Hofackerkids und ein Projektchor übern zusammen den mittelalterlichen Quempas ein. Dies ist ein Wechselgesang, der erzählt, wie die Hirten und die Könige zum Stall nach Bethlehem kamen.

Zur Aufführung sind alle eingeladen und die Stimmung im alten Farrenstall spricht für sich.

koop-juka

Kooperation Juka – Hofi

Die Hofackerschule pflegt eine Kooperation mit der Jugendkapelle des Musikvereins Waltershofen.

Wann immer möglich, begleitet die Juka den Gesang unserer Hofikids oder erfreut uns mit musikalischen Beiträgen. Dies ist traditionell beim Martinsfest, beim Zirkusfest, beim Lesefest und bei den Viertklassabschlüssen der Fall.

Da viele ehemalige Hofikids auch in der Juka spielen, ist das immer wieder ein sehr schönes Zusammenkommen.

Kooperation mit dem Sportverein TSG Waltershofen

Seit vielen Jahren arbeitet die TSG Waltershofen eng mit der Hofackerschule zusammen. Hierbei sind Leichtathletik, Leistungsturnen und Basketball zu nennen.

Vor allem die Leistungsturnerinnen der TSG sind im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ sehr aktiv für die Schule unterwegs.

Die Trainerinnen üben mit den Mädchen und begleiten sie auch zum Wettkampf.