Betriebsführung Badische Zeitung

BD-zeitung-2023

am Donnerstag, den 9. März 2023, besuchten wir, die Klasse 4, die Badische Zeitung.

Zuerst wurden wir von einem netten Mitarbeiter empfangen und vor dem Pressehaus fotografiert. Danach schauten wir einen kurzen Film über die BZ und das Zisch- Projekt. Als nächstes erhielten wir eine Führung durch das BZ- Museum. Dort lernten wir, dass Johannes Gutenberg den Buchdruck erfand und wie dieser Vorgang ablief und weiterentwickelt wurde. In dem Museum kann man auch eine Nachstellung einer Bibelseite anschauen, wie sie damals gedruckt und verziert wurde. Die gefiel einigen von uns besonders gut. Heute ist eine dieser noch vorhandenen originalen Bibeldrucke 2,5 Millionen Euro wert. Die erste BZ erschien 1946, davor gab es in Freiburg die Zeitungen „Freiburger Nachrichten“ und „Freiburger Tagespost.“ Die Nazis verboten irgendwann den Druck von Nachrichten, weshalb kein Papier mehr ausgeliefert wurde. Damals war die Zeitung ungefähr acht Seiten lang, heute hat sie in der Regel 32 Seiten.

Danach durften wir den Druckbereich der BZ besichtigen. Zuerst schauten wir uns ein Modell der Druckmaschine an und erfuhren, dass sie sehr wenig Wasser benötigt und 25 Millionen Euro gekostet hat. Wir schauten die Maschinen an, die die Zeitungsseiten auf Aluplatten pressen und gingen danach in den Papierkeller. Dort lagern die ganzen Papierrollen. Eine Papierrolle, auf der das dünne Zeitungspapier aufgerollt ist, ist ungefähr so groß wie wir und wiegt 1,8 Tonnen. Der Mitarbeiter meinte, dass eine ausgerollte Rolle bis zum Europapark reichte, da sie ungefähr 33 km lang wäre. Tagsüber druckt die Maschine Werbeblättchen, erst ab 22 Uhr wird die BZ gedruckt. Wir konnten Mitarbeiterinnen beim Einlegen der Werbung in die Maschine zugucken und sahen an der Decke die Transportketten, an denen 18.000 Zeitungen hängen können. Die Zeitung läuft mit über 37 km/h durch die Maschine und so können 120.000 Zeitungen pro Stunde gedruckt werden.

Zuletzt bekamen wir einen Stempel in unseren Presseausweis und erhielten unsere tagesaktuelle, eigene Titelseite. Dieser Ausflug war für uns sehr interessant, weil wir viel lernten und Spaß hatten.